Archiv für den Monat Oktober 2010

Social Media Leitfaden: Kapitel 16.3 Witziger und menschlicher Linkbait: Microsoft

Montag, 25. Oktober 2010

Mit dem leicht verstreut wirkenden Ingenieur Bruno Kammerl könnte man fast Mitleid haben, wäre da nicht seine geniale Konstruktion, auf der er als Stuntman eine unglaubliche Leistung vollbringt. Die punktgenaue Landung nach einem Sprung von der größten Wasserrutschenschanze in einen über 35 m  entfernten winzigen Pool kann man auf einem YouTube Videoclip bestaunen. (weiterlesen…)

Social Media Leitfaden: Kapitel 16.2 Selbstironischer Linkbait: Kanzler-Linkbait

Montag, 18. Oktober 2010

Zu zeigen was man hat, ist eine Mentalitätsfrage. Zumindest wenn es sich um materielle Dinge handelt. Geht es um die Hervorhebung geschlechtspezifischer Attribute, begibt man sich auf eine Gratwanderung. Was bei der Kanzlerin toleriert wird, sollte schließlich auch einer Parteifreundin nicht vorenthalten werden. Dies dachte sich auch Vera Lengsfeld, Direktkandidatin der CDU in Berlin und packte das Konterfei der Bundeskanzlerin in ihrem tief ausgeschnittenen Kleid gleich mit auf das Wahlplakat. Sozusagen als Alibi. Bei dem doppeldeutigen Slogan “Wir haben mehr zu bieten”, stimmte damit auch das “Wir”. Ein Wahlkampfslogan, der mit einer personalisierten Bildaussage konkretisiert wird, hat man nicht alle Tage und entsprechend groß war das Echo darauf in den Social Media. Blogs, die sich des Themas aus unterschiedlichen Blickwinkeln annahmen, konnten sich so über viele neue Backlinks freuen. Nicht zuletzt konnte die Kandidatin auf ihrem Wahlkampfblog traumhafte Zugriffszahlen verzeichnen.

Das große und überwiegend positive Echo auf die Aktion zeigt deutlich, dass Social Media Nutzer im Wahlkampf durchaus schätzen, dass hinter dem Politiker mehr der Mensch zum Vorschein kommt und weniger der nüchterne Parteifunktionär. Das sollte nicht nur die Partei der wahlkämpfenden Kandidatin zum Nachdenken anregen, sondern auch den Politikern in anderen Parteien wichtige Hinweise auf künftige Erwartungshaltungen von Wählern liefern.

Social Media Leitfaden: Kapitel 16.1 Nachdenklicher Linkbait: Dove

Montag, 11. Oktober 2010

Ein YouTube-Clip auf dem eine natürlich aussehende Frau mittleren Alters im Zeitraffertempo von flinken Visagisten zur einer gekünstelten Werbefigur hochgestylt wird löst Betroffenheit aus. Aber ist das Resultat nicht genau das, was uns die Kosmetik- und Modeindustrie Tag für Tag als Nonplusultra anzupreisen versucht, fragt sich der verdutzte Internetnutzer. (weiterlesen…)