Social Media Leitfaden: Kapitel 16.3 Witziger und menschlicher Linkbait: Microsoft

Mit dem leicht verstreut wirkenden Ingenieur Bruno Kammerl könnte man fast Mitleid haben, wäre da nicht seine geniale Konstruktion, auf der er als Stuntman eine unglaubliche Leistung vollbringt. Die punktgenaue Landung nach einem Sprung von der größten Wasserrutschenschanze in einen über 35 m  entfernten winzigen Pool kann man auf einem YouTube Videoclip bestaunen. Davon machten auch reichlich YouTube Nutzer Gebrauch, denn er führte tagelang die Hitlisten an. Tollkühn empfanden die Nutzer jedoch nicht nur den sagenhaften Sprung, sondern auch die Lüftung des Geheimnisses wer hinter dem mysteriösen Megawoosh-Projekt steckte. Es war niemand anderes als Microsoft, der Weltmarktführer bei PC-Software, wie sich nach dem Aufruf der Weiterleitungsdomain http://www.megawoosh.com herausstellte. Die Aufdeckung dieser Tatsache bewirkte eine wahrhafte Flut an einschlägigen Blogging-Beiträgen, was die Aufrufzahlen des Clips bei YouTube weiter in die Höhe trieb. Unter der Devise “Denkbar. Planbar. Machbar.”, outet sich der Softwaregigant hier als Urheber der Kampagne und weist dezent auf sein Office Project 2007 hin.

An diesem Beispiel lässt sich sehr gut dokumentieren welche kettenartigen Prozesse ein Linkbait in Gang bringen kann. Man darf gespannt sein auf weiteres Social Networking von Microsoft. Die Zukunft von Bruno Kammerl dürfte eine große Zahl Social Media Nutzern auch in Zukunft brennend interessieren.

Tags: , , , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.