Social Media Leitfaden: Kapitel 14.3 Die populärsten sozialen Netzwerke im Überblick – LinkedIn

Die Businessplattform wurde in 2003 in Kalifornien, USA gegründet. Mit mehr als 43 Millionen registrierten Mitgliedern weltweit ist sie die größte ihrer Art. Neben Englisch gibt es für das Businessnetzwerk weitere Sprachversionen in Französisch und Spanisch Seit Anfang 2009 ist auch ein deutschsprachiger Zugang verfügbar. Nach Angaben des Betreibers hat man in Deutschland rund 500.000 Mitglieder und strebt bis Ende 2009 eine Verdopplung an.

LinkedIn wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen zum Austausch von Informationen und Ideen, sowie zum Ausbau von Karriere- und Geschäftschancen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. In erster Linie dient das Netzwerk der Anbahnung neuer Geschäftskontakte, aber auch der Stellensuche. Hier besteht für Mitglieder die Möglichkeit einen Lebenslauf in ihrem Profil zu hinterlegen.

Mitglieder können andere Mitglieder empfehlen, Branchenexperten um Rat fragen und auf eine eigene Homepage verlinken. In der Community gibt eine Vielzahl von Gruppen, an der sich die Nutzer beteiligen können, um neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Mit der, Google-Answers vergleichbaren Funktion LinkedIn-Answers können Mitglieder businessbezogene Fragen an die Community stellen. Das neueste Feature LinkedIn Polls für die Erstellung von Umfragen befindet sich nach Angaben von LinkedIn zur Zeit noch in der Planungsphase.

http://www.linkedin.de

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.