Social Media Leitfaden: Kapitel 14.4 Die populärsten sozialen Netzwerke im Überblick – StudiVZ

Als eine Art “deutsches Facebook” ging StudiVZ 2005 an den Start und entwickelte sich zu eines der größten sozialen Netzwerke in Deutschland, welches inzwischen 9 Millionen Mitglieder zählt. Mehrheitlicher Eigner von StudiVZ ist die Holtzbrinck-Gruppe.

Ursprünglich konzipiert war das Netzwerk für Studenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die mit Kommilitonen ihrer jeweiligen Hochschule kommunizieren wollen. StudiVZ entwickelte sich jedoch hochschulübergreifend und bietet heute auch ehemaligen Studierenden eine Plattform sich über Hochschulthemen auszutauschen und alte Kommilitonen wieder zu treffen. Im Herbst 2006 wurde das Angebot auf fremdsprachliche Hochschulen in Frankreich, Italien, Spanien und Polen ausgeweitet, zwischenzeitlich aber wieder eingestellt mit der Folge, dass es ein rein deutschsprachiges soziales Netzwerk ist.

Bei den Themen stehen bei Weitem nicht nur Wissenschaft und Lehre im Mittelpunkt, sondern man tauscht sich über alles, die Lebenssituation eines Studierenden Betreffend aus. Das reicht von der Qualität des Mensaessens über Ferienjobs bis hin zu Veranstaltungstipps. Für die private Kontaktsuche wird StudiVZ ebenso genutzt, wie zum Austausch über Inhalte von Vorlesungen und Seminaren aus allen Fachbereichen.

StudiVZ bietet seinen Nutzern eine Vielzahl von Funktionen. Zu den wichtigsten zählen die Bildung von Gruppen zu beliebigen Themen. Man kann selbst eine Gruppe gründen oder bis zu 100 verschiedenen Diskussionsgruppen beitreten. Suchfunktionen erleichtern das Auffinden anderer Studenten mit gleichartigen Interessen. Ein Instant Messaging Dienst sowie der twitterähnliche Kurznachrichtendienst “Buschfunk” runden das Angebot ab.

http://www.studivz.net

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