Social Media Leitfaden: Kapitel 14.2 Die populärsten sozialen Netzwerke im Überblick – XING

Xing existiert in der heutigen Form seit 2006. Hervorgegangen ist das Netzwerk aus dem Open Business Club einer webbasierten Plattform, in der vorrangig geschäftliche Kontakte zu anderen Personen gepflegt wurden. Gegründet wurde Xing von Lars Hinrichs.

Das Netzwerk wird laut Betreiberangaben aktuell von 7 Millionen Mitgliedern genutzt und zählt zu den führenden sozialen Businessplattformen ihrer Art in Deutschland. Getragen wird das Karrierenetzwerk Xing von der Hamburger Xing AG, einer Aktiengesellschaft mit 239 Mitarbeitern.

Die Basismitgliedschaft ist kostenlos, bietet jedoch gegenüber einer kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft nur eingeschränkte Funktionalitäten. Insgesamt besitzen zur Zeit  550.000 Mitglieder einen kostenpflichtigen Premium Account.

Zur Mitgliedschaft ist eine Registrierung notwendig. Der Benutzer trägt in seinem Profil private und geschäftliche Daten ein. Des Weiteren kann er Kontaktwünsche angeben und über Funktionen bestimmen wer welche Angaben auf seiner Kontaktseite zu sehen bekommt.

Über Xing haben die Mitglieder die Möglichkeit ein transparentes Kontaktnetzwerk aufzubauen. Aus diesem geht hervor, wer wen über wie viele andere Ecken kennt und ist für jedes Mitglied sichtbar. Insgesamt existieren 26.000 Diskussionsforen oder Fachgruppen, an denen sich die User beteiligen können. Darüber hinaus gibt es auch geschlossene Benutzergruppen und für Firmen und Organisationen sind zusätzliche Angebote verfügbar.

Neben der Kontakttransparenz bietet das mehrsprachige Netzwerk, welches 16 verschiedene Systemsprachen unterstützt, vielfältige Funktionen, die dem Mitglied bei der Suche nach neuen Geschäftskontakten behilflich sind. Eine Jobbörse zählt ebenso dazu wie thematisch und regional aufbereitete Veranstaltungskalender und eine Terminfunktion zur Organisation geschäftlicher und privater Termine.

Ein ganz besonderes Highlight ist eine “Wer-war-da”-Funktion. Zahlenden Mitgliedern zeigt diese an welche anderen Mitglieder die Kontaktseite kürzlich besucht haben. Hieraus ergeben sich neue Chancen zur Kontaktanbahnung, was die Vernetzung innerhalb der Plattform weiter vorantreibt.

Eine große Zahl von Suchfunktionen nach Interessengruppen erleichtert die Orientierung und zahlenden Mitgliedern stehen darüber hinaus verschiedene Statistik- und erweiterte Suchfunktionen zur Verfügung. Mitglieder können ihre Beiträge in den Benutzergruppen für Suchmaschinen freigeben, wodurch sie in den Suchergebnisseiten gelistet werden.

http://www.xing.de

Tags: , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.