Social Media Leitfaden: Kapitel 14.8 Die populärsten sozialen Netzwerke im Überblick – Flickr

Mit über 3,6 Milliarden eingestellten digitalisierten Bildern ist Flickr eine der größten Fotocommunities der Welt. In 2002 von Ludicorp. entwickelt, wurde das Unternehmen 2005 von Yahoo übernommen.

Neben Englisch und Deutsch ist Flickr derzeit in sechs weiteren Sprachen verfügbar. Sieben Millionen registrierte Benutzer können hier digitalisierte Bilder hochladen, bewerten, mit Kommentaren versehen oder auch individuell in Fotoalben gruppieren. Der Sharinggedanke, also das Teilen von Inhalten mit anderen Usern ist bei Flickr ganz besonders ausgeprägt, denn schließlich will man Impressionen aus dem letzten Urlaub gern mit anderen Freunden teilen. Aber auch User, die man nicht kennt sollen in den Genuss kommen die eigenen digitalisierten Kleinkunstwerke zu bestaunen. Ob etwas gefällt oder nicht spielt keine Rolle, denn zu allen digitalen Bildern können die Mitglieder Bewertungen oder gleich einen Kommentar abgeben.

Über RSS-Feeds lassen sich Benutzerseiten und Kategorien abonnieren und Webblogs können durch offene Schnittstellen extern angebunden werden. Digitale Bilder können in Flickr vom Fotohandy oder über E-Mail übertragen und verlinkt werden. Sie lassen sich kategorisieren und können über Suchfunktionen gefunden werden.

Unternehmen und Organisationen bietet Flickr ganz unverbindlich die Gelegenheit einmal eine andere Sicht der Dinge zu dokumentieren. Dies können Impressionen von Naturobjekten sein oder auch der CEO in Badehose am Strand. Motto: Hier bin ich Mensch, hier kann ich sein. Für das Marketing 2.0 bietet Flickr vielfältige Möglichkeiten der Darstellung und Kommunikation, die sich nicht an den herkömmlichen Marketing-Schemata zu orientieren braucht.

http://www.flickr.com

Tags: , , , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.